7. Oktober 2017

42. Pflanzentauschbörse

Am Samstag, dem 07.10.2017 öffneten die Verbraucherzentrale und der BUND Herne wieder die Tore des Lehrgartens am Haus der Natur für die 42. Herner Pflanzentauschbörse.

Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Es konnten heimische Pflanzen und Samen getauscht oder gegen Spende erworben werden.

Während der Veranstaltung standen Berater des BUND zur Pflanzenbestimmung und  Beratung zur Verfügung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. September 2017

Umwelt- und Familienfest am Haus der Natur

Foto: Biologische Station - Stefan Welzel

Am Wahlsonntag, 24.10.2017, fand am Haus der Natur wieder das traditionelle Umweltfest statt. Es beteiligten sich an der Gestaltung der Veranstaltung neben der Biologischen Station und der Herner Kreisgruppe des BUND ca. 20 weitere Gruppen.

Bei schönem Wetter war die Veranstaltung trotz der Bundestagswahl sehr gut besucht.

Insbesondere der BUND-Garten wurde von den interessierten Besuchern sehr gut angenommen, welche sich vor Ort über Pflanzen, Bienen und Bio-Gärtnern informiert haben. Manche nutzten das schöne Wetter, um sich einfach in dem schönen Garten zu entspannen.

Siehe hierzu auch den WAZ-Artikel:

18. Juli 2017

Mauerseglerschutz in Herne

Foto: Annelie Lochner

Der Mauersegler (Apus apus) hat sich in den Städten als ein Kulturfolger angesiedelt, wo er unter den Dächern von Altbauten geeignete Wohnstuben findet. Viele Nistplätze gehen heute jedoch durch Gebäudesanierungen verloren, sodass der Bestand leider abnimmt. Die Schaffung von Ersatznistmöglichkeiten ist daher sehr wichtig.

Nistkästen und weitere Infos unter:

Unsere Kreisgruppensprecherin, Hiltrud Buddemeier, kümmert sich aktuell um die Aufzucht aus dem Nest gefallender Mauersegler-Junge, welche aufgepäppelt werden, damit sie sich dem Rückflug ihrer Artgenossen nach Süd-Afrika rechtzeitig anschließen können.

18. Juli 2017

Sham-Rock´n Blues-Band spielt im BUND-Garten auf

Foto: Annelie Lochner

Am Samstag, 15. Juli 2017, gab es ab 15 Uhr im BUND-Garten (Vinckestraße 91) musikalisch Abwechslungsreiches, Irish Folk, Folk, Rock, Country, Blues, R&B und Soul geboten. Gespielt wurden Klassiker in eigenen Arrangements und eigene Stücke der Sham-Rock´n Blues-Band.

Die musikalische Veranstaltung war bei freiem Eintritt gut besucht und fand bei erfreulicherweise schönem Wetter statt.

7. März 2017

Nistkästenreinigung abgeschlossen!

Die BUND-Kreisgruppe hat die von ihr betreuten Nistkästen gereinigt. Unsere gefiederten Freunde können daher mit der neuen Brutsaison beginnen. Insgesamt wurden 280 Nistkästen gereinigt. Aufgrund der Hinterlassenschaften der Nutzer des letzten Jahres konnte man auf deren Art schließen.

Bei den Vogelarten überwogen Kohlmeisen, Blaumeisen und Sumpfmeisen. Es gab auch einige Kleiber.  Die Halbhöhlen wurden von Rotkehlchen, Hausspatzen, Feldspatzen und Hausrotschwänzchen genutzt.

28. Dezember 2016

Steinkauzhöhlen in der Obstwiese Holper Heide

Foto: Martin Pawlicki
Foto: pixabay

Nachdem die Kreisgruppe am Samstag, 26.11.2016, zwanzig neue Obstbäume (Hochstämme) auf der Steuobstwiese Holper Heide neben dem Kleingartenverein Herne-Baukau gepflanzt hat (siehe unten), wurde eine weitere Artenschutzmaßnahme umgesetzt.
Wer sich für die Förderung und Pflege von Obstwiesen einsetzt, sollte auch an die Bewohner der Wiese denken, die hier ihre Nahrung in Form von unzähligen fallobstfressenden Mäusen finden.

Es sind die immer seltener werdenden Steinkäuzchen. Unsere Obstwiesen wären für sie das Paradies. Was aber fehlt sind Versteck-und brutmöglchkeiten, da die Stämme der Obstbäume noch keine Stammaushöhlungen für Wohnzwecke bilden. Eulen sind nämlich Höhlenbrüter.

Der BUND hat deshalb künstliche Steinkauzröhren aus Holz aufgehängt, die gern von Steinkäuzen bezogen werden.

Wir hoffen auf einen baldigen Bruterfolg.

Link (Anleitung zum Nistkastenbau): http://www.bund-rvso.de/nistkasten-steinkauze.html

• Online spenden

Jeden Montag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr sind wir für Sie in unserem BUND Büro persönlich zu erreichen.