7. September 2018

Finanzierung der Klage gegen die Genehmigungen der Firma SUEZ (ehemals SITA)

Gründungsabend "Dicke Luft"

Spendenaufruf***Spendenaufruf***Spendenaufruf

In der Stadt Herne an der Südstraße betreibt die Firma Suez seit den 90er Jahren eine  Anlage zur Verbrennung von hochbelasteten Böden und bodenähnlichen Stoffen.

Zu Beginn der Sommerferien 2018  hat die Bezirksregierung dem 23. Änderungsantrag der Firma stattgegeben und damit die Verbrennung von weiteren und größeren Mengen hochgiftigen Sondermülls genehmigt. Nach freigemessenem AKW-Bauschutt gehören nun auch Bohrschlämme aus der Fracking-Technologie zum erlaubten Spektrum.

Im Genehmigungsverfahren hatte sich der BUND NRW deutlich gegen die  geplanten Änderungen ausgesprochen und ist daher klageberechtigt. In den nächsten Tagen wird der BUND NRW beim OVG Münster Klage gegen den Genehmigungsbescheid erheben, um die Änderungen, die eine weitere Verschlechterung der Luftqualität in Herne  nach sich ziehen werden, auf ihre Rechtsgültigkeit überprüfen zu lassen. Die Krebsraten in Herne sind auffällig hoch. Die geplante Kapazitätserweiterung um 35 % ist mit weiteren Gesundheitsrisiken verbunden und daher weder zuträglich noch hinnehmbar.

Um die benötigten finanziellen Mittel für die Klage aufzubringen, braucht es Spenden. Rund 100 Bürger, darunter drei Kirchengemeinden und mehrere Firmen, haben bereits gespendet. Ihnen sei herzlich gedankt.

BUND-Kreisgruppe Herne
IBAN:   DE 24 4325 0030 0001 0886 24
BIC: WELADED1HRN
Herner Sparkasse

Wichtig:  Verwendungszweck "Suez“

Homepage der Bürgerinitiative:   https://www.dickeluft-herne.de/

6. Oktober 2018

44. Pflanzentauschbörse

Am Samstag, dem 06.10.2018 öffnen die Verbraucherzentrale und der BUND Herne wieder die Tore des Lehrgartens am Haus der Natur für die 44. Herner Pflanzentauschbörse.

Während der Veranstaltung staehen Berater des BUND zur Pflanzenbestimmung und  Beratung zur Verfügung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Mai 2018

Schutz der Ringelnattern im Resser Wäldchen

Foto: Bund Herne

Am Samstag, 12.05.2018, erneuerte die BUND Kreisgruppe Herne die Ringelnattermiete im Resser Wäldchen. Bereits im April 2013 hatten die BUND-Raben (Jugendgruppe) im Naturschutzgebiet Resser Wäldchen als Artenschutzmaßnahme die Ringelnatter-Miete angelegt. Die Ringelnatter legt ihre Eier gern in Komposthaufen ab und nutzt deren Wärme zur Erbrütung ihrer Eier.

Hierzu wurde ein großer Haufen aus Ästen, Laub und Pferdemist aufgeschichtet. Letzterer stammte vom Gestüt Steinhausen. Da die Wärmebildung des Komposts im Lauf der Zeit abnimmt, muss neues Material in die Miete eingebracht werden.

Fairtrade-Links

Fairtrade Deutschland