BUND-Lehrgarten am Haus der Natur

Bild: Gudrun Kaltenborn

Am Haus der Natur, Vinckestraße 91, 44623 Herne, betreibt der BUND unter der sachkundigen Anleitung von Hiltrud Buddemeier einen Lehrgarten, der beispielhaft viele Natur und Artenschutzmaßnahmen beherbergt.

Eine Besichtigung für Interessierte Einzelpersonen und Gruppen ist nach Voranmeldung gerne möglich:

4. Juni 2016

Das Soja Experiment geht weiter

Bild: Gudrun Kaltenborn

Inzwischen sind Anfang Mai die Soja Bohnen ausgesät worden. In 12 Reihen wurden verschiedene Sorten, die mit einem Code versehen waren ausgebracht, in etwa 2 cm Abstand. Nach 7 bis 10 Tagen keimten bei Superwetter (25 Grad und Sonnenschein) die Soja Pflänzchen. Die Sorten unterschieden sich in Keimquote und dem Zeitpunkt bis zum Auflaufen.

Kurz nach dem Keimen gab es ein paar kalte Nächte d.h. ca. 3 Grad. Das haben einige Keimlinge nicht gut vertragen, andere schon.

Nach etwa 2 Wochen wurden die Sojas auf etwa 4 cm vereinzelt, ich glaube stellenweise stehen sie etwas enger. Mit Gießen und etwas Flüssigdünger kamen sie auch gut durch die Trocken-Periode. Die punktuellen Unwetter haben Herne bis jetzt zum Glück fast verschont, so daß es eher zu wenig als zu viel Wasser gab.

Inzwischen haben die 1000-Gärten Initiatoren auch ein Infoschild geschickt, das nun im Beet steht.

Am Rand sieht man unsere neue Einfassung aus Weidenzäunchen, 30 cm hoch. Dazwischen haben wir Lücken gelassen und Kräuter wie Lavendel, Salbei u.ä. gepflanzt.

(Siehe hierzu den letzten Artikel auf dieser Seite vom 25.01.2016!)

28. Juni 2016

Nachwuchs im BUND Garten

Foto: Annelie Lochner

Bei den BUND-Vorwerk-Hühnern im Lehrgarten am Haus der Natur gibt es Nachwuchs!

25. Januar 2016

Aktion 1000 Gärten – Das Soja - Experiment !

Bild: BUND-Garten am Haus der Natur

Soja wird zurzeit hauptsächlich in Asien, USA und Südamerika angebaut. Dort dominiert der Anbau von Pflanzen aus gentechnisch verändertem Saatgut. In Europa ist das verboten.

Die größte Soja-Farm in Brasilien umfasst 5.500 m² und ist damit doppelt so groß wie Luxenburg. Was das für die Umwelt (Waldrodung, Vertreibung von Eingeborenen, Pestizideinsatz per Flugzeug), kann man sich gut vorstellen.

Bisher ist es für Soja Anbau in Deutschland aber zu kalt. Deshalb soll regional und klimatisch angepasstes Soja-Saatgut entstehen. Mit dieser Züchtung für den Biologischen Landbau in Deutschland fördern wir nicht nur die Sortenvielfalt, sondern sind auch frei von den weltweiten Saatgut-Monopolisten wie z.B. Monsanto.

Außerdem werden verstärkt Sorten für die Tofuherstellung selektiert, denn Soja ist nahrhafte proteinreiche Kost, auch für den Menschen. Heute gehen 90% der weltweiten Produktion in die Tiermast. Riesige Mengen werden in Monokulturen angebaut, dafür wird Regenwald abgeholzt. Umwelt, Tiere und Klima könnte man weit besser schützen, wenn das Soja direkt verzehrt würde und nicht über der Umweg Tier.

Die Firma Taifun hat bereits in den 1990 Jahren Soja Sorten selektiert, die am sonnigen Oberrhein, in Österreich und in Frankreich wachsen. Diese sollen jetzt genutzt werden um in ganz Deutschland regional und gentechnikfrei Soja anzubauen. 1000 Hobby-Gärtner in ganz Deutschland können mindesten 6 qm Ihres Gartens zur Verfügung stellen und dort unter der wissenschaftlichen Begleitung der Universität Landessaatzuchtanstalt Hohenheim Soja anbauen. Das Saatgut wird von der Initiative zur Verfügung gestellt, die Pflege und Ernte übernimmt der Hobbygärtner. Die Ernte schickt er zurück an die Initiative. Kosten entstehen nicht.

Die Initiative ist ein Gemeinschaftsprojekt der LifeFood GmbH / Taifun-Tofuprodukte und der Landessaatzuchtanstalt Hohenheim.

Dieser Text entstand aus Infos der Internetseite: www.1000gaerten.de.

Der Lehr und Versuchsgarten des BUND Herne wird bei dieser Aktion mitmachen und 6 qm im Nutzgartenteil zur Verfügung stellen und dort in diesem Sommer Soja anbauen.

Wir werden weiter darüber berichten.

12. Februar 2015

Vorwerkhühner im Lehrgarten am Haus der Natur

Foto: Silvia Brügge

Im Lehrgarten am Haus der Natur gibt es jetzt 4 Vorwerkhühner zu bewundern. Die Hühner haben nichts mit den gleichnamigen Staubsaugern zu tun, sondern sind nach Oskar Vorwerk benannt, der diese Rasse vor 100 Jahren erstmalig züchtete. Der BUND setzt sich für die Erhaltung alter Haustierrassen ein, welche durch die profitorientierte Massentierhaltung vom Aussterben bedroht sind. Bei den Vorwerkhühnern handelt es sich um eine robuste Rasse, welche keine besonderen Haltungsbedingungen erfordern und ein zutrauliches und ruhiges Wesen haben.

Quelle: http://www.bund-herne.de/themen_und_projekte/bund_lehrgarten_am_haus_der_natur/