BUND Raben – ganz schön clever

Die BUND-Jugendgruppe für Kinder von 10 bis 17

Die BUND-Raben sind die Jugendgruppe des BUND-Herne. Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren treffen sich einmal im Monat, um mehr über ihre Umwelt zu erfahren, gemeinsam die Natur zu erkunden oder einfach nur draußen auf Endeckungstour zu gehen. Raben gehören zu den lernbegabtesten Vögeln, die in der Lage sind, durch Beobachtungen oder eigenes Nachdenken auch mit Einsatz von Werkzeugen sich ihnen stellende Aufgaben zu lösen. Nach diesem Vorbild wollen wir bei den Raben lernen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und die Herausforderungen des Alltags alleine oder gemeinsam nachhaltig zu bewältigen. Das alles mit Überzeugung aber vor allem auch mit viel Spaß.

Die BUND-Raben treffen sich vor allem im Naturerlebnisgarten im Voßnacken. Dort können sie Gemüse und Kräuter anbauen, in und mit der Natur kochen oder mit Naturmaterialien kreativ sein. Immer wieder gehen die Raben gemeinsam auf Exkursion und erleben die Natur vor Ort: Wildgänse, Amphibien oder Bachlebewesen. Auch im aktiven Naturschutz engagieren wir uns: Kopfweiden schneiden, Krötenzäune reparieren, Lebensräume für Reptilien schaffen, Natursteinmauern errichten.

Betreut werden die BUND-Raben von Carina Baring, Christian Eikmeier und Manuel Hüther. Zusammen hat das Team eine langjährige Erfahrung in der Umweltbildung.

Wer die BUND-Raben näher kennen lernen möchte, der meldet sich am besten bei den Betreuern per Email. Wer länger bei den BUND-Raben aktiv ist, wird Mitglied beim BUND-Herne.

26. April 2014

BUND-Raben bauen Wildbienenhotels

Am 26. April bauten die BUND-Raben Nisthilfen für Wildbienen. Diese solitären Blütenbestäuber brauchen unsere Hilfe.

27. April 2013

BUND-Raben bauen Ringelnattermieten

Als Artenschutzmaßnahme halfen die BUND-Raben beim Bau von Ringelnattermieten im Resser Wald.

Jeden Montag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr sind wir für Sie in unserem BUND Büro persönlich zu erreichen.