Kreisgruppe Herne
Weide im Voßnacken, BUND Herne Kindergruppe (Foto: BUND Herne)  (Ingrid Reckmeier)

Die Kindergruppe des BUND-Herne

Kinder brauchen Natur, um sich gesund zu entwickeln. Sie müssen die Natur selbst entdecken und fühlen. Wir sind davon überzeugt, dass es nicht reicht, wenn man zum Beispiel etwas über das Leben der Molche erfahren will, ins Buch oder Internet zu schauen. Molche im Teich beobachten, ein Tier selbst in die Hand nehmen, das Großwerden der Molchlarven über Wochen verfolgen, das sind Erlebnisse, die Kinder für die Umwelt sensibilisieren.

In der Kindergruppe des BUND-Herne erleben die „BUND-Kröten", betreut von einem vierköpfigen Team, zu dem eine Biologin und eine Pädagogin gehören, die Natur gemeinsam.

Seit wir im Jahr 2013 einen Garten im Naturschutzgebiet Vossnacken von der Eisenbahnerlandwirtschaft gepachtet haben, gibt es für die BUND-Kröten einen eigenen Garten, der kontinuierlich in ein "Zuhause" für die Natur und die Kinder umgestaltet wird. Hier können die Kids Erde fühlen, Düfte riechen, Tier- und Pflanzenarten kennenlernen, Gemüse säen, Kartoffeln ernten, am Lagerfeuer sitzen und vieles andere mehr. Wir bieten Ideen und Möglichkeiten an, mit Naturmaterialien kreativ zu werden. Aber es wird auch gehämmert, gesägt und gebohrt, wenn wir zum Beispiel an unserem großen Wildbienenhotel arbeiten.

Natürlich streifen wir auch durch die Umgebung, aktuell haben wir Spurentunnel ausgebracht, um nächtliche Aktivitäten von Gartenschläfer, Maus und Co nachzuweisen.

Die BUND-Kröten treffen sich alle 14 Tage am Mittwochnachmittag (siehe unter der Rubrik „Termine“) meistens im Garten Vossnacken. Unser Angebot ist für Kinder im Grundschulalter konzipiert. Bei Interesse schreiben Sie bitte an: kroeten(at)bund-herne.de

Den Garten im Vossnacken erreicht man über die Dorfstraße in Herne–Börnig: der Dorfstraße in Richtung Bahndamm folgen, dann links Richtung Sportplatz abbiegen. Unser Garten ist die Nr. 13.

BUND-Kindergruppe im Voßnacken

Impressionen von der Kinder- und Jugendarbeit des BUND-Herne